Alte versus neue Regeln des Marketings

Der Trenner zwischen den alten und den neuen Regeln des Marketings ist das Internet. Bevor das Internet aufkam, hatten Marketingorganisationen nur zwei Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen: Teure Werbung kaufen oder die Unterstützung der Medien, vor allem durch Advertorials, in Anspruch nehmen. Aber das Internet hat die Regeln geändert. Unternehmen, die die neuen Regeln des Marketings verstehen, entwickeln direkte Beziehungen zu den Verbrauchern. In diesem Szenario ist Werbung heute eine Geldgrube mit vergeudeten Ressourcen. Das Internet hat eine enorme Chance eröffnet, Nischenkäufer direkt mit gezielten Informationen zu erreichen, die nur einen Bruchteil dessen kosten, was Werbung mit großem Budget kostet. Nach den alten Regeln des Marketings bedeutete Werbung einfach Werbung und Branding; Werbung musste die Massen ansprechen; Werbung beruhte auf Unterbrechungen (z. B. einer Fernsehsendung), um die Aufmerksamkeit der Menschen auf ein Produkt zu lenken; sie ging nur in eine Richtung – vom Unternehmen zum Verbraucher; Kreativität wurde als die wichtigste Komponente der Werbung angesehen; es war für die Werbeagentur wichtiger, Werbepreise zu gewinnen als für den Kunden, neue Kunden zu gewinnen. Nichts von alledem trifft mehr zu; das Internet hat die Regeln verändert; in diesem Papier wird argumentiert, dass ein Unternehmen sein Marketing umgestalten muss, um das Beste aus dem internetgestützten Marktplatz der Ideen zu machen.

1.Einleitung

Parallel zu den alten und neuen Regeln1 des Marketings gibt es alte und neue Medien; in den alten Medien gab es eine Reihe von Marketingregeln, die durch eine neue Reihe von Regeln ersetzt wurden, die von den neuen Medien befolgt werden, die durch das Internet eingeleitet wurden. Die Auswirkungen des Internets als kommerzieller Träger waren innerhalb kurzer Zeit zu spüren. „Das Internet ist eine Flutwelle. Es wird fast alle Branchen überspülen und diejenigen ertränken, die nicht lernen, in seinen Wellen zu schwimmen“.2 Diese Worte waren Ausdruck einer „wilden Begeisterung“ und eines Optimismus in Bezug auf die Internet-Revolution, die große Veränderungen im Marketing-Sektor bewirkte. Schon bald wurde dies durch eine Phase des Lernens und der Reife ersetzt, als die Vermarkter begannen, über die potenziellen Vorteile der neuen Technologie nachzudenken. Sicher, es gab keine Zweifel daran, dass das internetbasierte Marketing weiter wachsen wird. Die Internettechnologie ist inzwischen auf vielen Plattformen verfügbar – PC, Laptop, Tablet, Mobiltelefone. Wenn man also zurückblickt, hat sich die Erwartung, dass das Internet einen großen Teil des Marketings übernehmen würde, bestätigt. Aufgrund dieses Phänomens ist es für uns wichtig, über die traditionellen und neuen Marketingmodelle zu sprechen.

2. Marketing

Nach dem Wirtschaftslexikon ist Marketing „der Managementprozess, durch den Waren und Dienstleistungen vom Konzept zum Kunden gelangen. Es umfasst die Koordinierung von vier Elementen, die als die 4 Ps des Marketings bezeichnet werden: (1) Identifizierung, Auswahl und Entwicklung eines Produkts, (2) Festlegung seines Preises, (3) Auswahl eines Vertriebskanals, um den Kunden zu erreichen, und (4) Entwicklung und Umsetzung einer Werbestrategie „3. Diese Definition war nach den alten Regeln des Marketings ausreichend, aber im Cyber-Zeitalter müssen wir ihr eine digitale Dimension hinzufügen, die das Management und die Durchführung des Marketings mit Hilfe elektronischer Medien wie dem Internet, E-Mail, interaktivem Fernsehen und drahtlosen Medien in Verbindung mit digitalen Daten über das Profil und Verhalten der Kunden umfasst (Chaffey, 2008: 519). Dies kann auch als „elektronisches Marketing“ bezeichnet werden und schließt das Konzept des „Direktmarketing“ ein. Auch nach den alten Marketingregeln galten die vier P’s des Marketing-Mix als die Norm, aber nach den neuen Marketingregeln müssen drei weitere P’s hinzugefügt werden: Menschen, Prozesse und physische Beweise.

3. Zielsetzung der Forschung

Das Hauptziel ist es, die drastischen Veränderungen zu erklären, die im Marketing mit dem Aufkommen des digitalen Zeitalters stattgefunden haben.

Ein weiteres Ziel ist es, die alten und neuen Marketingmethoden zu beschreiben und zu vergleichen.

Es soll untersucht werden, welche Vorteile sich für das Marketing ergeben, wenn man die neuen Regeln des Marketings befolgt.

4. Forschungsmethodik

Es handelt sich um eine deskriptiv-erklärende Studie. Deskriptive Forschung ist eine Forschung, die ein Individuum, eine Gruppe oder eine Situation erforscht und erklärt. Sie beschreibt Merkmale und Funktionen. In der vorliegenden Arbeit geht es um die Situation des Marketings; die Marketingsituation hat sich verändert – vom traditionellen Modus zum neuen. In der Abhandlung werden die alten und die neuen Regeln des Marketing beschrieben und die Vorteile der neuen gegenüber der alten Methode erläutert. Außerdem werden die Merkmale des traditionellen und des internetbasierten Marketings beleuchtet.

5. Marketing-Kommunikation

Ob es sich um alte oder neue Marketingregeln handelt, sie alle basieren auf Kommunikation. Es sind verschiedene Kommunikationsmittel, die die Regeln vermitteln. Im Rahmen dieses Artikels können wir uns nur mit einigen der wichtigsten Kommunikationsmittel befassen, die im Marketing verwendet wurden. Die Marketingkommunikation beschränkte sich früher auf drei Arten von Botschaften, die für die Bemühungen um die Lenkung, Aufforderung oder Überzeugung der Verbraucher oder Nutzer des zum Verkauf angebotenen Produkts relevant waren: i) Logistische Informationen ii) Überzeugende oder werbende Informationen iii) Informationen zur Problemlösung.

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