Seit der Jahrtausendwende und dem Aufkommen des Smartphones hat sich das digitale Marketing in rasantem Tempo durchgesetzt. Von E-Mail-Kampagnen bis hin zu Website-Pop-ups nehmen digitale Ansätze einen großen Raum in der heutigen Marketing-Toolbox ein, wobei die Vermarkter oft traditionelle Methoden aufgeben, die sie für veraltet halten.
Je nach Unternehmen erweisen sich diese neueren Ansätze jedoch nicht immer als fruchtbar.
Laut einer Umfrage von Econsultancy aus dem Jahr 2016 verzeichnen nur 22 Prozent der Unternehmen zufriedenstellende Konversionsraten bei ihren Marketingmaßnahmen. Diese Diskrepanz zwischen Kampagnen und Konversionsraten verdeutlicht, dass digitales Marketing, das heute die Grundlage der meisten Lead-Generierung ist, seine Grenzen hat.
Ertrinken im digitalen Rauschen
E-Mail-Kampagnen – oft als der ROI-Champion des digitalen Marketings gepriesen – funktionieren nur, wenn sie ein Publikum haben. 78 Prozent der Verbraucher haben sich schon einmal von einer E-Mail-Liste abgemeldet, weil sie es leid waren, zu viele Nachrichten zu erhalten.
HubSpot fand heraus, dass eine überwältigende Mehrheit der Kunden – 91 Prozent – die heutige Werbung als aufdringlicher empfindet als noch vor zwei Jahren. Kunden wollen, dass man ihnen Aufmerksamkeit schenkt, anstatt sie zu fordern, und Vermarkter haben es schwer, diese Erwartungen zu erfüllen. Achtzig Prozent der Vermarkter sehen Verbesserungspotenzial bei der Lead-Generierung und geben an, dass ihre derzeitigen Bemühungen zwischen „leicht“ und „etwas“ effektiv sind – nicht sehr vertrauenserweckend, oder?
Um nicht nur ihre Zielgruppe zu erreichen, sondern auch Konversionen zu generieren, sollten Marketer zu ihren Wurzeln zurückkehren. Diese altbewährten Tricks gibt es immer noch, weil sie funktionieren, und moderne Vermarkter brauchen nur eine kleine Auffrischung.
1. Beschilderung
Die Beschilderung ist wahrscheinlich eine der ältesten Formen des Marketings, die es noch gibt. Von einem Schmied aus dem 15. Jahrhundert, der ein Bild eines Ambosses vor seinem Geschäft aufhängte, bis hin zu einem auffälligen Schild, das für Ihren neuen Karosseriebaubetrieb wirbt, zeigen Schilder den Leuten, wo Sie sind – egal, ob sie nach Ihnen suchen oder nicht. Schilder können jahrelang halten, daher ist es eine gute Idee, sich an ein erfahrenes Unternehmen zu wenden, um das Beste aus Ihrer Investition zu machen.
Nationale Unternehmen wie bluemedia sind in der Lage, neben der Planung von Veranstaltungen und Markenaktivierungen auch Schilder, Fahrzeugbeklebungen und andere Projekte zu übernehmen. Schauen Sie sich nach einem Beschilderungsunternehmen um, das sich verpflichtet hat, die richtige Art von Aufmerksamkeit auf Ihre Marke zu einem Preis zu lenken, der Ihrem Budget entspricht.
2. Schilderspinner
Jeder kann sich an eine lokale Einrichtung erinnern, in der ein Student in einem thematischen Kostüm vor der Tür steht und schockierend gut darin ist, sich um ein Pappschild zu drehen. Schilderspinner sind immer noch ein Job, weil er funktioniert – Spinner sind schwer zu ignorieren, besonders wenn man neben ihnen an einer roten Ampel steht, und die tausenden von Blicken, die sie im Laufe des Tages ernten, sind den Stundenlohn, den Sie investieren, allemal wert.
3. Werbegeschenke
Ziehen Sie in Erwägung, den Kunden ihre Einkäufe in einer Tragetasche oder einem Beutel mit Ihrem Logo mitzunehmen. Viele Marken haben mit Bedacht ein Premium-Image aufgebaut, das es zu einer Art Statussymbol macht, mit ihren Einkaufstaschen gesehen zu werden. Ihr Unternehmen ist vielleicht nicht so bekannt wie das Rotkehlchenblau einer Tiffany’s-Tasche, aber ein wenig kostenlose Werbung hat noch niemandem geschadet.
4. Direktwerbung
Wenn Sie sich direkt an Ihre Kunden wenden und ihnen Preisnachlässe auf Produkte oder Dienstleistungen anbieten, ist das eine gute Möglichkeit, sie wissen zu lassen, dass es Sie gibt. Das Anbieten von Einführungspreisen kostet Sie zwar im Voraus Geld, aber wenn Ihre Kunden sehr zufrieden sind, können sie zu Folgegeschäften und unbezahlbaren Empfehlungen für das ganze Leben führen. Laut der Data & Marketing Association kauften 2016 mehr als 100 Millionen Amerikaner in Katalogen ein, was zeigt, dass es sich um einen lebendigen Markt handelt.
5. Flugblätter
Wenn der Großteil Ihres Geschäfts lokal abgewickelt wird, ist das Verteilen von Flugblättern in der Stadt eine praktisch kostenlose Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen zu lenken. Noch besser ist es, sie persönlich zu verteilen, denn so haben Sie die Möglichkeit, den Menschen Ihr Unternehmen vorzustellen und ihnen ein Gesicht zu geben, mit dem sie es in Verbindung bringen können. Flugblätter sind besonders wichtig, wenn Ihr Unternehmen neu ist und Sie wissen, dass es einen Markt gibt, aber Sie haben Schwierigkeiten, ihn zu erschließen.
Ganz gleich, ob Sie Ihre Kunden mit einer auffälligen Beschilderung zu sich einladen, sie mit gebrandeten Tragetaschen als wandelnde Werbeträger gewinnen oder Ihr Unternehmen mit Direktmailing-Angeboten und Flugblättern zu ihnen bringen – die traditionellen Marketingmethoden werden nicht verschwinden. Da der digitale Marketingbereich mit Nachrichten überflutet wird, bieten diese bewährten Methoden zuverlässige Möglichkeiten, Einnahmen zu erzielen, ohne die Bank zu sprengen.