Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) und ist ein Prozess zur Optimierung der technischen Konfiguration, der Relevanz der Inhalte und der Link-Popularität einer Website, damit ihre Seiten leicht auffindbar, relevanter und beliebter für die Suchanfragen der Nutzer werden und folglich von den Suchmaschinen besser eingestuft werden.

Suchmaschinen empfehlen SEO-Maßnahmen, die sowohl der Sucherfahrung der Nutzer als auch dem Ranking der Seite zugute kommen, indem sie Inhalte enthalten, die die Suchanforderungen der Nutzer erfüllen. Dazu gehören die Verwendung von relevanten Schlüsselwörtern in Titeln, Meta-Beschreibungen und Überschriften (H1), beschreibende URLs mit Schlüsselwörtern anstelle von Zahlenfolgen und Schema-Markup, um die Bedeutung des Seiteninhalts zu spezifizieren, neben anderen bewährten SEO-Verfahren.

Suchmaschinen helfen Menschen, das zu finden, wonach sie online suchen. Ob Sie nun ein Produkt recherchieren, ein Restaurant suchen oder einen Urlaub buchen, Suchmaschinen sind ein gängiger Ausgangspunkt, wenn Sie Informationen benötigen. Für Unternehmen bieten sie eine wertvolle Möglichkeit, relevante Besucher auf die eigene Website zu leiten.

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, Ihre Website so auszurichten, dass sie auf einer Suchmaschinenergebnisseite (SERP) höher platziert wird, damit Sie mehr Besucher erhalten. Das Ziel ist in der Regel, auf der ersten Seite der Google-Ergebnisse für die Suchbegriffe zu erscheinen, die für Ihre Zielgruppe die größte Bedeutung haben. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es also nicht nur darum, die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu verstehen, sondern auch um die technischen Aspekte der Konfiguration Ihrer Website.

Wie funktioniert eine Suchmaschine?

Suchmaschinen liefern Ergebnisse für jede Suchanfrage, die ein Nutzer eingibt. Dazu durchforsten und „verstehen“ sie das riesige Netz von Websites, aus dem das Web besteht. Sie verwenden einen ausgeklügelten Algorithmus, der festlegt, welche Ergebnisse für jede Suchanfrage angezeigt werden sollen.

Warum sich SEO auf Google konzentriert

Für viele Menschen ist der Begriff „Suchmaschine“ ein Synonym für Google, das etwa 92 % des weltweiten Suchmaschinenmarktes beherrscht. Da Google die dominierende Suchmaschine ist, dreht sich SEO in der Regel darum, was am besten für Google funktioniert. Es ist nützlich, ein klares Verständnis davon zu haben, wie Google arbeitet und warum.

Was Google will

Google ist darauf ausgerichtet, seinen Nutzern, den Suchenden, das beste Sucherlebnis zu bieten. Das bedeutet, so schnell wie möglich die relevantesten Ergebnisse zu liefern.

Die beiden Kernelemente des Sucherlebnisses sind der Suchbegriff (die Eingabe des Nutzers) und die Suchergebnisse (die Ausgabe).

Nehmen wir an, Sie suchen nach „Mailchimp-Anleitungen und -Tutorials“. Dies ist eine klare, eindeutige Suche. Google versteht, wonach Sie suchen, und liefert eine nützliche Seite als oberstes organisches Ergebnis – die Seite von Mailchimp mit diesem Titel.

Aus der Sicht von Google ist dies ein sehr gutes Suchergebnis und eine positive Nutzererfahrung, denn es ist wahrscheinlich, dass der Nutzer auf das oberste Ergebnis klickt und mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Wie Google Geld verdient

Google profitiert davon, dass Menschen seinem Suchdienst vertrauen und ihn schätzen. Dies wird erreicht, indem nützliche Suchergebnisse geliefert werden.

Google bietet Unternehmen auch die Möglichkeit, für eine Werbeplatzierung im oberen Bereich der Suchergebnisseiten zu bezahlen. Das Wort „Anzeige“ kennzeichnet diese Auflistungen. Google verdient Geld, wenn Suchende auf diese Pay-per-Click (PPC)-Anzeigen klicken, die Sie über AdWords kaufen. Sie sehen diese Anzeigen vor allem bei allgemeineren Suchanfragen.

Abgesehen von der kleinen Kennzeichnung sind diese Suchergebnisse kaum von anderen Suchergebnissen zu unterscheiden. Das ist natürlich beabsichtigt, denn viele Nutzer klicken auf diese Ergebnisse, ohne zu wissen, dass es sich um Anzeigen handelt.

Genau darauf setzt Google. Die Werbeeinnahmen machten mehr als 80 % der 182,5 Milliarden Dollar aus, die Google im Jahr 2020 erwirtschaftete. Während die Suchfunktionen also das Kernprodukt bleiben, ist das Unternehmen auf das Werbegeschäft angewiesen.

Die Anatomie der Suchergebnisse

Die SERPs bestehen aus bezahlten Suchergebnissen und „organischen“ Suchergebnissen, wobei die organischen Ergebnisse nicht zu den Einnahmen von Google beitragen. Stattdessen liefert Google organische Ergebnisse auf der Grundlage seiner Bewertung der Relevanz und Qualität einer Website. Je nach Art der Suchanfrage fügt Google auch verschiedene Elemente in die SERP ein, wie Karten, Bilder oder Videos.

Das Volumen der Anzeigen auf einer SERP hängt davon ab, wonach die Nutzer gesucht haben. Wenn Sie zum Beispiel nach dem Wort „Schuhe“ suchen, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass eine beträchtliche Anzahl der Top-Ergebnisse Anzeigen sind. Wahrscheinlich müssen Sie sogar auf der Seite nach unten scrollen, um das erste organische Ergebnis zu finden.

Bei einer Suchanfrage wie dieser werden in der Regel so viele Anzeigen geschaltet, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der Suchende Schuhe online kaufen möchte und es viele Schuhfirmen gibt, die bereit sind, für eine Anzeige in den AdWords-Ergebnissen für diese Suchanfrage zu zahlen.

Wenn Sie hingegen nach etwas wie „Atlanta Falcons“ suchen, sehen Ihre Ergebnisse anders aus. Da diese Suche hauptsächlich mit dem gleichnamigen American-Football-Team in Verbindung gebracht wird, beziehen sich die Top-Ergebnisse darauf. Aber es ist immer noch eine weniger eindeutige Suche. Sie finden Nachrichten, ein Wissensdiagramm und die Homepage der Mannschaft. Diese drei Arten von Ergebnissen an der Spitze zeigen, dass Google die genaue Absicht Ihrer Suche nicht kennt, aber schnelle Wege anbietet, um mehr über das Team zu erfahren, die neuesten Nachrichten zu lesen oder die Website zu besuchen.

Da hinter der Suchanfrage keine Kaufabsicht zu stehen scheint, sind die Inserenten nicht bereit, ein Gebot für das Schlüsselwort abzugeben, so dass es keine AdWords-Ergebnisse gibt.

Wenn Sie jedoch die Suchanfrage in „Atlanta Falcons Hut“ ändern, was Google signalisiert, dass Sie möglicherweise einkaufen möchten, ändern sich die SERP-Ergebnisse und zeigen mehr gesponserte Ergebnisse.

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